Amazon Strategy

How do I choose the right Amazon strategy?

How do I choose the right Amazon strategy?
Many online merchants have realized that a partnership with Amazon can be very beneficial. Not only because Amazon has an enormous reach that retailers in the marketplace can benefit from, but also because Amazon has become the number one product search engine on the Internet over time. So there is inevitably no way around a partnership with Amazon, and more and more business models with an “only Amazon” strategy are developing. Although reach and potential sales may seem tempting, companies need to ask themselves a few questions about their brand strategy – especially premium and luxury brands.

  • Does Amazon fit in with my brand and corporate strategy?
  • What goals do I pursue with my online strategy (additional sales potential, outsourcing of shipping logistics, sales, …)?
  • Can Amazon be well integrated into my existing sales channels?
  • How can I remain competitive as a seller/manufacturer in the long term?
  • How can you avoid being too dependent on Amazon?
  • How much time, effort and budget can I invest in the Amazon sales channel?

Categories of Amazon sellers explained simply

Private Labelling

In the Amazon seller universe, private labeling was probably the buzzword in 2016. With this principle, standardized products are provided with their own label and thus sold as private labels. As a result, identical products are often available under many different brand names and at different prices. As a seller, it is particularly important to push ahead with the organic optimization of product listings and to create targeted Amazon PPC campaigns in order to stand out from the crowd.

Reselling

The term reseller (“re-sale”) means “reselling”. These so-called resellers buy merchandise and offer it for sale on Amazon (or on other B2B or B2C marketplaces). So resellers earn money by selling products of other brands. This is quasi the marketplace counterpart to the classic retailer. Since this type of Amazon seller usually sells the same products as many other retailers, the right choice of Amazon strategy is particularly important.

Brand Manufacturers

This category of sellers manufactures their products themselves and sells them in their own name and under their own brand on the marketplace. This has the advantage that the product costs are particularly low and a high margin can be achieved. In addition, products can be sold exclusively if necessary. Here it is particularly important to present the potential customer with a uniform brand image. In addition to the organic optimization of product listings and the use of Amazon PPC campaigns, the creation of an Amazon Brand Store or the targeted creation of product ratings can also contribute to greater sales success.

When it comes to Amazon’s classification, retailers are divided into two different sales models – sellers and vendors. The most important difference is that vendors no longer sell their goods to the end customer, but directly to Amazon. So you become the supplier of the platform company and enter into a partnership, which can have some advantages but also disadvantages.

Which factors play a decisive role in sales success on Amazon?

Product

Products offered on Amazon should be characterized by high quality. An important aspect before the actual sale on Amazon is the selection of suitable products. For example, it must be checked whether these may actually be offered on the marketplace (-> product restrictions), the demand and competitive situation should be analyzed and any USPs (unique selling points) defined.

Processes

At a certain size and professionalism of your Amazon business, it is of utmost importance to design your internal processes in such a way that you can always guarantee product availability. This is the only way to ensure that your hard-won product rankings are not lost and not downgraded at the same time. Customer satisfaction can also be maintained at a consistently high level.

Promotion

Promotion (or advertising) refers to sales-promoting or performance marketing activities. Particularly when initial listing is discontinued, it is hardly possible to increase sales figures in the short term without advertising measures, i.e. only with organic SEO measures. Therefore, a mixture of organic SEO optimization of products and control of Amazon PPC campaigns should always be used.

Price

With regard to your product portfolio, you should define a pricing policy and implement it consistently. In doing so, fixed and variable costs should always be taken into account.
It is a rule to offer your products at a higher price – compared to similar products – in order to be able to work with discounts.

Staff

Although the Amazon-Seller business has become well known mainly because as a one-man business you can achieve a good return on your investment quickly and flexibly, regardless of location but you cannot avoid hiring staff above a certain sales volume. Especially in the creation of optimized product listings as well as the control of Amazon PPC campaigns a lot of effort can be put into it, which can no longer be managed alone. In addition to building up internal resources, outsourcing to an external agency is also a good option.

Services

How we build a sustainable Amazon strategy with a strong sales boost

From strategy to organic Amazon SEO optimization to campaign management: you take care of your product, we take care of sales.

Free and non-binding first analysis!

In a short initial analysis we examine your assortment and your Amazon marketing.
Do you have further questions on your mind? Would you like to know how we proceed? Please feel free to contact us without obligation. Whether by telephone, e-mail or via our contact form.

Call us know:
+49 (0) 40 84 202 229

Write us:
contact[at]market-pioneers.de

Which services are you interested in?

We need your permission to contact you according to the new GDPR.

14 + 6 =

Amazon Strategie

Wie wähle ich die richtige Amazon Strategie?

Viele Online-Händler haben erkannt, dass eine Partnerschaft mit Amazon sehr absatzfördernd sein kann. Nicht nur, weil Amazon eine enorme Reichweite mit sich bringt, von der Händler auf dem Marktplatz profitieren können, sondern auch, weil sich Amazon im Laufe der Zeit zur Nummer Eins Produktsuchmaschine im Internet entwickelt hat. Es führt also zwangsläufig kaum ein Weg mehr an einer Partnerschaft mit Amazon vorbei und es entwickeln sich immer häufiger Geschäftsmodelle mit einer “Only-Amazon”-Strategie. Auch, wenn die Reichweite und potenzielle Absatzmenge sehr verlockend zu sein scheinen, müssen sich Unternehmen einige Fragen bzgl. ihrer Markenstrategie stellen – besonders die Premium- und Luxusmarken.

  • Passt Amazon zu meiner Marken- und Unternehmensstrategie?
  • Welche Ziele verfolge ich mit meiner Online-Strategie (Zusätzliche Umsatzpotentiale, Auslagerung der Versandlogistik, Abverkauf, …)?
  • Lässt sich Amazon gut in meine bestehenden Absatzkanäle integrieren?
  • Wie bleiben ich als Händler/Hersteller langfristig wettbewerbsfähig?
  • Wie lässt sich eine zu große Abhängigkeit zu Amazon vermeiden?
  • Wie viel Zeit, Aufwand und Budget kann ich in den Vertriebskanal Amazon investieren?

Kategorien von Amazon-Sellern einfach erklärt

Private Labelling

Im Amazon-Verkäufer-Universum war Private Labellng wohl das Buzzword im Jahr 2016. Bei diesem Prinzip werden standardisierte Produkte mit einem eigenen Label versehen und so als Eigenmarke verkauft. Dadurch sind eigentlich identische Produkte oftmals unter vielen verschiedenen Markennamen und zu unterschiedlichen Preisen erhältlich. Hier kommt es als Verkäufer besonders darauf an, die organische Optimierung der Produkt-Listings voranzutreiben und gezielt Amazon PPC Kampagnen anzulegen, um aus der Masse herauszustechen.

Reselling

Der Begriff Reseller (“Re-Sale”) bedeutet im englischen soviel wie “Wieder-Verkaufen”. Diese sogenannten Wiederverkäufer kaufen Handelswaren ein und bieten diese auf Amazon (oder auch auf anderen Marktplätzen B2B oder B2C) zum Kauf an. Reseller verdienen also an dem Produktverkauf von fremden Marken. Dies ist quasi das Marktplatz-Pendant zum klassischen Händler. Da diese Art von Amazon-Händlern meist die gleichen Produkte verkauft wie viele andere Händler, ist die richtige Wahl der Amazon Strategie besonders wichtig.

Markenhersteller

Diese Kategorie von Verkäufern stellt ihre angebotenen Produkte selbst her und verkauft diese in eigenem Namen und unter eigener Marke auf dem Marktplatz. Dies hat den Vorteil, dass die Produktkosten besonders niedrig sind und eine hohe Marge erzielt werden kann. Außerdem können Produkte ggf. exklusiv verkauft werden. Hier ist es besonders wichtig, dem potentiellen Kunden einen einheitlichen Markenauftritt zu präsentieren. Neben der organischen Optimierung der Produkt-Listings sowie dem Einsatz von Amazon PPC Kampagnen können auch der Aufbau eines Amazon Brand Stores oder der gezielte Aufbau von Produktbewertungen zu einem größeren Verkaufserfolg beitragen.

Wenn es um die Klassifizierung seitens Amazon geht, werden Händler in zwei verschiedene Verkaufsmodelle unterschieden – Seller und Vendoren. Das wesentlichste Unterscheidungsmerkmal ist, dass Vendoren ihre Ware nicht mehr an den Endkunden, sondern direkt an Amazon verkaufen. Man wird also zum Lieferanten des Plattformunternehmens und geht eine Partnerschaft ein, welche einiges an Vorteilen aber auch Nachteile mit sich bringen kann.

Welche Faktoren spielen beim Vertriebserfolg auf Amazon eine entscheidende Rolle?

Produkt

Produkte, die auf Amazon angeboten werden, sollten sich durch eine hohe Qualität auszeichnen. Ein wichtiger Punkt vor dem eigentlichen Verkauf auf Amazon ist die Auswahl der passenden Produkte. Es muss beispielsweise geprüft werden, ob diese auch wirklich auf dem Marktplatz angeboten werden dürfen (–> Produktbeschränkungen), die Nachfrage- und Wettbewerbssituation sollte analysiert werden und etwaige USPs (Alleinstellungsmerkmale) definiert werden.

Prozesse

Ab einer gewissen Größe und Professionalität seines Amazon-Businesses ist es von größter Bedeutung, seine internen Prozesse so zu gestalten, dass man stets die Produktverfügbarkeit gewährleisten kann. Nur so stellt man sicher, dass man seine hart erarbeiteten Produktrankings nicht verliert und gleichzeitig nicht herabgestuft wird. Auch die Kundenzufriedenheit kann so auf einem konstant hohen Level gehalten werden.

Promotion

Mit Promotion (oder Werbung) sind absatzfördernde oder auch Performance Marketing Maßnahmen gemeint. Vor allem bei initialem Einstellen des Listings ist es ohne Schalten von Werbemaßnahmen, also nur mit organischen SEO-Maßnahmen, kaum möglich seine Verkaufszahlen kurzfristig zu erhöhen. Daher sollte immer auf eine Mischung von organischer SEO-Optimierung von Produkten und Steuerung der Amazon PPC-Kampagnen zurückgegriffen werden

Preis

Hinsichtlich seines Produktportfolios sollte man eine Preispolitik definieren und diese konsequent ausführen. Dabei sollte immer in fixen und variablen Kosten gerechnet werden. Es gilt die Regel, seine Produkte lieber etwas hochpreisiger anzubieten, um sich dann noch die Möglichkeit offen zu lassen, mit Rabatten zu arbeiten.

Personal

Obwohl das Amazon-Seller Business vor allem dadurch bekannt geworden ist, dass man als Ein-Mann-Unternehmen flexibe und ortsunabhängig zügig eine gute Rendite erzielen kann, kommt man ab einem bestimmten Umsatzvolumen oftmals nicht mehr daran vorbei, Personal einzustellen. Vor allem in die Erstellung von optimierten Produkt-Listings sowie die Steuerung von Amazon PPC Kampagnen kann sehr viel Aufwand fließen, welcher alleine nicht mehr bewältigt werden kann. Neben dem Aufbau von internen Ressourcen bietet sich hier auch eine Auslagerung an eine externe Agentur an.

Services

Wie wir eine nachhaltige Amazon Strategie mit sattem Umsatzboost aufbauen

Von der Strategie, über die organische Amazon SEO Optimierung, bis hin zur Kampagnensteuerung: Sie kümmern sich um Ihr Produkt, wir um den Absatz.

Kostenlose und unverbindliche Erstanalyse!

Wir untersuchen in einer kurzen Erstanalyse Ihr Sortiment und Ihr Amazon Marketing.
Sie haben weitere Fragen auf dem Herzen? Sie möchten gerne wissen wie wir vorgehen? Melden Sie sich gerne bei uns unverbindlich. Ob telefonisch, per E-Mail oder praktisch über unser Kontaktformular.

Direkt anrufen:
+49 (0) 40 228 588 800

E-Mail schreiben:
contact[at]market-pioneers.de

Welcher Service interessiert Sie?

Wir brauchen Ihre Zustimmung um Sie nach der neuen DSGVO kontaktieren zu dürfen:

11 + 14 =