Amazon SEO Optimization

Why Amazon SEO?

In order to be able to sell many products on Amazon, you need a lot of visibility, for which Amazon SEO is the decisive factor. This means: The better the positions your products achieve under a certain keyword, the better potential customers will be able to find them. However, a good position alone is not everything: In addition to the Amazon algorithm, the customer must also experience a flawless and inspiring buying experience. The challenge is to understand the balancing act between targeted visibility and professional, user-friendly content and to be able to implement the right actions.

What does Amazon SEO or MPO mean?

Marketplace Optimization briefly explained

Marketplace Optimization briefly explained
Amazon SEO (SEO = Search Engine Optimization) is a technical term from the Amazon marketplace area. The aim of these activities is analogous to the classical SEO, which is known from Google: Optimization of a page (in the case of Amazon it is the product listing), so that the corresponding search engine (here the Amazon search) considers the page (here the product) as important under certain keywords and places it as high as possible. This is the so-called ranking which is displayed on the SERP (SERP = Search Engine Result Page). Unlike Google, Amazon’s SERP is not limited to ten results. If the search is on a results page without a category, Amazon usually delivers 15 products. If a category is selected or Amazon recognizes by itself that the search word is a category, up to 24 products will be displayed on the first page.
Attention: If you count all products now, you will find more results under most search terms than the above mentioned number. Here, however, it is important to distinguish the classic search results from the sponsored products. These are products whose position was bought under certain keywords on Amazon and which are called Sponsored Products in English. Here Amazon adds depending upon constellation up to ten or twelve further products on the SERP.

How do we help sellers as Amazon SEO Agency?

A clear listing

In order to find our way through the jungle of Amazon optimization, we as a Amazon SEO Agency help our clients as consultants, supporters and partners. The key to success is a well thought-out process, adherence to best practices and constant monitoring of optimization. Organic optimization takes place in 5 essential steps:

Our optimization process

Product analysis: Product profile sharpening

What kind of product do you want to sell? What are the advantages of the product and how does it stand out from the competition? What demand does the product meet? How can this be successfully marketed?

Keyword analysis: Find and optimize Amazon keywords

Which Amazon keywords are customers looking for that might be interesting for the product? Which keywords contain a hidden purchase intention? How can the user’s expectations be fulfilled during a search?

Target Audience Analysis

Who wants to buy this product? How would this target group like to be addressed? How can the demand be aroused and specifically covered?

Amazon Listing Optimization

After the first three steps have been completed, the “actual” listing optimization takes place. We create targeted content, observe all Amazon guidelines and apply our broad know-how and wealth of experience for keyword-oriented optimization.

Monitoring of optimization

A finished optimization can be put online initially, but must be constantly re-optimized. New competition and changes of the Amazon algorithm require a permanent monitoring of the newly achieved positions.

Product analysis: Product profile sharpening

What kind of product do you want to sell? What are the advantages of the product and how does it stand out from the competition? What demand does the product meet? How can this be successfully marketed?

Target Audience Analysis

Who wants to buy this product? How would this target group like to be addressed? How can the demand be aroused and specifically covered?

Keyword analysis: Find and optimize Amazon keywords

Which Amazon keywords are customers looking for that might be interesting for the product? Which keywords contain a hidden purchase intention? How can the user’s expectations be fulfilled during a search?

Amazon Listing Optimization

After the first three steps have been completed, the “actual” listing optimization takes place. We create targeted content, observe all Amazon guidelines and apply our broad know-how and wealth of experience for keyword-oriented optimization.

Monitoring of optimization

A finished optimization can be put online initially, but must be constantly re-optimized. New competition and changes of the Amazon algorithm require a permanent monitoring of the newly achieved positions.

Which Amazon content can be optimized?

Ultimately, any content that a seller can change directly can be optimized on Amazon. These are areas on which a seller can have influence. There are modules or parameters that are more important for the Amazon A9 algorithm and modules that are “not so important” in the first step. In addition to those that can be influenced directly, there are also areas that can only be controlled indirectly (because a seller in the true sense of the word cannot actively determine what is happening in the area). These include, for example, the click through rate, the number of units sold, etc.

Title

The Amazon title is one of the most important parameters for any listing. It not only appears directly on the SERP and attracts the attention of a potential customer, but is also taken into account by the Amazon search algorithm. The most important properties and keywords should be immediately visible here. The length of the title is a balancing act: Amazon gives the seller the possibility to use up to 250 characters. Despite this possibility, Amazon began in 2017 in the USA to penalize products with more than 150 characters and in the worst case to deactivate them. This is how the e-commerce retailer wants to manage to standardize descriptions. However, this procedure limits the seller and limits the possibility of including the keywords in this parameter.

Attributes (also known as bullet points)

The attributes, known as bullet points, are the five listing points on each item detail page. These can each contain 500 characters. However, there are tests that show that only the first 1000 characters cumulated are considered by the Amazon search algorithm in the sense of the keywords. So it makes sense to use a maximum of 200 characters per bullet point.

Description

The description text is also important for the Amazon search, but with lower priority than titles and bullet points. The Google search also makes use of the content. With Amazon optimization, many merchants forget that the product listing page is also indexed by other search engines. In addition, this text should explain to the customer what he can expect when buying the article and what the advantages are. When optimizing for the Amazon search, user friendliness should not be left behind. The text may be approx. 2000 characters long for merchants from the Amazon Seller program.

General keywords

These are hidden keywords that only the Amazon search algorithm can see. Here, words can be used that would otherwise be difficult to place in the public text. Here it is again necessary to clarify strategic questions: do you want to be found e.g. under competitor brands (the use of these in the description is prohibited by the Amazon guidelines) or under search terms, which actually do not fit into the text? Maintaining appropriate keywords can create additional relevant visibility.

Services

How we build a sustainable Amazon strategy with a strong sales boost

From strategy to organic Amazon SEO optimization to campaign management: you take care of your product, we take care of sales.

Free and non-binding first analysis!

In a short initial analysis we examine your assortment and your Amazon marketing.
Do you have further questions on your mind? Would you like to know how we proceed? Please feel free to contact us without obligation. Whether by telephone, e-mail or via our contact form.

Call us know:
+49 (0) 40 84 202 229

Write us:
contact[at]market-pioneers.de

Which services are you interested in?

We need your permission to contact you according to the new GDPR.

10 + 5 =

Amazon SEO Optimierung

Warum Amazon SEO?

Um auf Amazon viele Produkte verkaufen zu können, braucht man auch viel Sichtbarkeit, für welche das Amazon SEO der entscheidende Faktor ist. Das bedeutet: Umso bessere Positionen Ihre Produkte unter einem bestimmten Keyword erzielen, umso besser können potentielle Kunden diese auch finden. Eine gute Position alleine ist jedoch nicht alles: Neben dem Amazon Algorithmus muss zudem der Kunde ein einwandfreies und inspirierendes Kauferlebnis erfahren. Die Herausforderung ist dabei, den Balanceakt zwischen gezielter Sichtbarkeit und professionellem, nutzerfreundlichen Content zu verstehen und die richtigen Maßnahmen umsetzen zu können.

Was bedeutet Amazon SEO bzw. MPO?

Marktplatzoptimierung kompakt erklärt

Amazon SEO (SEO = Search Engine Optimization, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung) ist ein Fachbegriff aus dem Amazon Marktplatz-Bereich. Das Ziel dieser Maßnahmen ist analog zum klassischen SEO, welches von Google bekannt ist: Optimierung einer Seite (in Fall von Amazon ist es das Produkt-Listing), sodass die entsprechende Suchmaschine (hier die Amazon-Suche) die Seite (hier das Produkt) unter bestimmten Suchwörtern als wichtig empfindet und diese so hoch wie möglich platziert. Dies ist das sogenannte Ranking welches auf der SERP (SERP = Search Engine Result Page, auf Deutsch Suchmaschinenergebnisseite) angezeigt wird. Amazons SERP ist dabei nicht wie Google auf zehn Ergebnisse festgelegt. Befindet sich die Suche auf einer Ergebnisseite ohne Kategorie, so liefert Amazon meistens 15 Produkte aus. Wird eine Kategorie ausgewählt oder Amazon erkennt von alleine, dass das Suchwort eine Kategorie ist, so werden bis zu 24 Produkte auf der ersten Seite ausgespielt.

Achtung: Wer jetzt alle Produkte nachzählt, wird unter den meisten Suchbegriffen mehr Ergebnisse finden, als die eben genannte Anzahl. Hier gilt es aber, die klassischen Suchergebnisse von den gesponserten Produkte zu unterscheiden. Dies sind Produkte, deren Position unter bestimmten Keywords auf Amazon erkauft wurde und die sich im englischen Sponsored Products nennen. Hier fügt Amazon je nach Konstellation auch gerne mal bis zu zehn oder zwölf weitere Produkte der SERP hinzu.

Wie helfen wir Verkäufern als Amazon SEO Agentur?

Eine übersichtliche Auflistung

Um sich in dem Dschungel der Amazon Optimierung zurecht zu finden, helfen wir als Amazon SEO Agentur unseren Kunden als Berater, Unterstützer und Partner. Dabei ist ein durchdachter Ablauf, Einhaltung von Best Practices sowie eine ständige Kontrolle der Optimierung der Schlüssel des Erfolges. Eine organische Optimierung geschieht in 5 wesentlichen Schritten:

Unser Optimierungs­ablauf

Produktanalyse: Produkt-Profil-Schärfung

Was für ein Produkt wollen Sie verkaufen? Was sind die Vorteile des Produkts und wie hebt sich das Produkt von der Konkurrenz ab? Welchen Bedarf deckt das Produkt? Wie kann man dies erfolgreich Vermarkten?

Keywordanalyse: Amazon Keywords finden und optimieren

Nach welchen Amazon Keywords suchen Kunden, für die das Produkt interessant sein könnte? Welche Keywords enthalten eine versteckte Kaufintention? Wie kann die Erwartung des Nutzers bei einer Suche erfüllt werden?

Zielgruppenanalyse

Wer möchte diese Produkt kaufen? Wie möchte diese Zielgruppe angesprochen werden? Wie kann man den Bedarf wecken und gezielt decken?

Amazon Listing Optimierung

Nach dem die ersten drei Schritte erledigt sind, kommt es zu der “eigentlichen” Listing Optimierung. Wir erstellen gezielten Content, beachten alle Amazon Richtlinien und setzen unser breites Know-how und unseren großen Erfahrungsschatz für die Keyword-orientierte Optimierung ein.

Monitoring der Optimierung

Eine fertige Optimierung kann initial online gestellt werden, muss aber stetig nachoptimiert werden. Neue Konkurrenz und Änderungen des Amazon Algorithmus fordern eine permanente Überwachung der neu erzielten Positionen.

Produktanalyse: Produkt-Profil-Schärfung

Was für ein Produkt wollen Sie verkaufen? Was sind die Vorteile des Produkts und wie hebt sich das Produkt von der Konkurrenz ab? Welchen Bedarf deckt das Produkt? Wie kann man dies erfolgreich Vermarkten?

Zielgruppenanalyse

Wer möchte diese Produkt kaufen? Wie möchte diese Zielgruppe angesprochen werden? Wie kann man den Bedarf wecken und gezielt decken?

Keywordanalyse: Amazon Keywords finden und optimieren

Nach welchen Amazon Keywords suchen Kunden, für die das Produkt interessant sein könnte? Welche Keywords enthalten eine versteckte Kaufintention? Wie kann die Erwartung des Nutzers bei einer Suche erfüllt werden?

Amazon Listing Optimierung

Nach dem die ersten drei Schritte erledigt sind, kommt es zu der “eigentlichen” Listing Optimierung. Wir erstellen gezielten Content, beachten alle Amazon Richtlinien und setzen unser breites Know-how und unseren großen Erfahrungsschatz für die Keyword-orientierte Optimierung ein.

Monitoring der Optimierung

Eine fertige Optimierung kann initial online gestellt werden, muss aber stetig nachoptimiert werden. Neue Konkurrenz und Änderungen des Amazon Algorithmus fordern eine permanente Überwachung der neu erzielten Positionen.

Welcher Amazon Content kann optimiert werden?

Letztendlich kann jeder Content auf Amazon optimiert werden, den ein Verkäufer direkt verändern darf. Dies sind Bereiche, auf die ein Seller Einfluss haben kann. Dabei gibt es Module bzw. Parameter die für den Amazon A9 Algorithmus wichtiger sind und Module die im ersten Schritt “nicht so wichtig” sind. Neben den direkt beeinflussbaren gibt es auch Bereiche, die sich nur indirekt steuern lassen (weil ein Verkäufer im eigentlichen Sinne selber nicht aktiv bestimmen kann, was in dem Bereich passiert). Dazu gehört zum Beispiel die Click Trough Rate (Deutsch = Klickrate), verkaufte Stückzahl usw.

Amazon SEO Optimierung: Die wichtigsten Parameter

Titel (engl. title)

Der Titel von Amazon ist einer der wichtigsten Parameter für jedes Listing. Er erscheint nicht nur direkt auf der SERP und lenkt so die Aufmerksamkeit eines potentiellen Kunden auf sich, sondern wird auch von dem Amazon Suchalgorithmus besonders stark berücksichtigt. Hier sollten die wichtigsten Eigenschaften und Keywords sofort ersichtlich sein. Die länge des Titels ist ein Balanceakt: Amazon gibt dem Verkäufer die Möglichkeit, bis zu 250 Zeichen zu verwenden. Trotz dieser Möglichkeit fing Amazon 2017 in den USA an, Produkte, die mehr als 150 Zeichen haben, abzustrafen und im schlimmsten Falle zu deaktivieren. Damit will der E-Commerce-Händler es schaffen Beschreibungen zu vereinheitlichen. Dieses Vorgehen limitiert den Verkäufer jedoch und grenzt die Möglichkeit, die Keywords in diesem Parameter unterzubringen, ein.

Attribute (engl. auch bullet points)

Die Attribute, bekannt unter dem englischen Wort Bullet Points, sind die fünf Auflistungspunkte auf jeder Artikeldetailseite. Diese können jeweils 500 Zeichen beinhalten. Jedoch gibt es Test, die zeigen, dass nur die ersten 1000 Zeichen kumuliert von dem Amazon Suchalgorithmus im Sinne der Keywords berücksichtigt werden. So macht es Sinn, pro Bullet Point maximal 200 Zeichen zu verwenden.

Beschreibungstext (engl. description)

Der Beschreibungstext ist ebenfalls für die Amazon-Suche wichtig, allerdings mit geringerer Priorität als Titel und Bullet Points. Ebenfalls bedient sich die Google-Suche an dem Content. Bei der Amazon Optimierung vergessen viele Händler, dass die Produkt-Listing-Seite auch von anderen Suchmaschinen indexiert wird. Zudem soll dieser Text dem Kunden erklären, was er beim Kauf des Artikels erwarten darf und wie die Vorteile aussehen. Bei der Optimierung für die Amazon-Suche darf eben auch die Nutzerfreundlichkeit nicht auf der Strecke bleiben. Der Text darf für Verkäufer aus dem Amazon Seller Programm ca. 2000 Zeichen lang sein.

Allgemeine Suchwörter (engl. general keywords)

Dies sind versteckte Keywords, die nur der Amazon Suchalgorithmus sehen kann. Hier können Wörter verwendet werden, die sonst im öffentlichen Text schwer unterzubringen sind. Hier gilt es wieder strategische Fragen zu klären: möchte man z.B. unter Konkurrenzmarken gefunden werden (die Nutzung dieser in der Beschreibung ist durch die Amazon Richtlinien verboten) oder unter Suchbegriffen, die eigentlich nicht in den Text passen? Eine Pflege entsprechender Schlüsselwörter kann zusätzliche relevante Sichtbarkeit hervorrufen.

Services

Wie wir eine nachhaltige Amazon Strategie mit sattem Umsatzboost aufbauen

Von der Strategie, über die organische Amazon SEO Optimierung, bis hin zur Kampagnensteuerung: Sie kümmern sich um Ihr Produkt, wir um den Absatz.

Kostenlose und unverbindliche Erstanalyse!

Wir untersuchen in einer kurzen Erstanalyse Ihr Sortiment und Ihr Amazon Marketing.
Sie haben weitere Fragen auf dem Herzen? Sie möchten gerne wissen wie wir vorgehen? Melden Sie sich gerne bei uns unverbindlich. Ob telefonisch, per E-Mail oder praktisch über unser Kontaktformular.

Direkt anrufen:
+49 (0) 40 228 588 800

E-Mail schreiben:
contact[at]market-pioneers.de

Welcher Service interessiert Sie?

Wir brauchen Ihre Zustimmung um Sie nach der neuen DSGVO kontaktieren zu dürfen:

2 + 15 =