Amazon Demand Side Platform für Werbetreibende

03

April, 2019

Amazon Demand Side Platform

Ivan Peric

Ivan Peric

Marketplace Spezialist

Ivan ist ein Markenkenner. Er weiß aus fundiertem Wissen wie Marketing auf Amazon funktioniert und wie Sie sich am besten auf diesem Marktplatz präsentieren. Er bietet Ihren Kunden ein bestmögliches Kauferlebnis. Sein Wissen vermittelt er als Dozent an Hochschulen und er arbeitete bereits für Tchibo und Spryker.

Wie funktioniert Amazon DSP und welche Vorteile bringt es Werbetreibenden auf Amazon?

DSP ist eine Werbeplattform von Amazon, die es Ihnen als Verkäufer ermöglicht, die eigene Zielgruppe passgenau zu erschließen und zu erreichen. Die Abkürzung Amazon DSP steht dabei für Amazon Demand Side Platform, also zu deutsch “bedarfsseitige Plattform”. Es handelt sich um eine bedarfsgesteuerte Amazon Advertising Platform für Werbetreibende, die ein mächtiges Instrument zum Schalten von Werbung zur Verfügung stellt, mit dessen Hilfe sich Händler auf Amazon programmgesteuert Display- und Videoanzeigen buchen können. Der entscheidende Unterschied zu den Werbeformen Sponsored Ads und Sponsored Brands ist der, dass die Amazon Demand Side Platform Werbeflächen nicht nur im Amazon-Shop selbst, sondern auch auf weiteren Amazon-Angeboten (z.B. Prime Video), aber auch auf einer großen Anzahl externer Websites als Retargeting-Instrument zur Verfügung stellt. Außerdem erfolgt die Abrechnung nicht wie bei den Sponsored Ads/Sponsored Brands über Klickpreise (PPC), sondern über den Tausender-Kontakt-Preis (TKP/PPM).

Die Amazon Advertising Platform basiert auf der Speicherung und Auswertung von Kundendaten auf Amazon, um Werbekampagnen passgenau auf die Zielgruppe abstimmen zu können. Ein derart gezieltes Amazon Advertising stellt demzufolge eine sehr wertvolle Ergänzung von bereits bestehenden Marketing-Maßnahmen dar. Dies führt dazu, dass mit der Kombination der verschiedenen Amazon-Werbeformate (Amazon DSP und Sponsored Ads/Sponsored Brands) nahezu die gesamte Customer Journey abgebildet werden kann, also der Prozess vom Bedarf, über die Produktrecherche bis hin zum tatsächlichen Kauf. Amazon DSP steht grundsätzlich allen Werbetreibenden auf Amazon zur Verfügung. Als Verkäufer auf Amazon profitiert man von den Möglichkeiten dieser Amazon Advertising Platform, indem ein effizientes Targeting durchgeführt wird und eine verbesserte Sichtbarkeit der Produktlistings auf Amazon erreicht wird. Nicht zuletzt bietet die Amazon Advertising Platform in diesem Zusammenhang die Chance, die eigenen Umsätze nachhaltig zu steigern.

Funktionsweise von Amazon DSP und Einsatzmöglichkeiten von Amazon Advertising

Damit die Amazon DSP die hohen Anforderungen der Werbetreibenden erfüllt und die gewünschten Ergebnisse erzielt werden, ist die zugrundeliegende Datenbasis von entscheidender Bedeutung. Daher liegt ein besonderer Fokus auf der kontinuierlichen Speicherung und Auswertung von User-Daten und somit auf allen Informationen zum Such-, Kauf- und Surfverhalten der Kunden. Um diesen Daten die notwendige Aussagekraft zu verleihen, werden sie für die Amazon Advertising Platform in Bezug auf das mögliche Kaufinteresse gruppiert und somit diverse Profile potenzieller Kunden erstellt. Je nach Bedarf kann auf verschiedene Amazon Advertising Cluster zugegriffen werden, um relevante Insights zur der eigenen Zielgruppe zu erhalten und die passenden Marketingmaßnahmen aufzusetzen und zu optimieren.

Amazon DSP stellt Werbetreibenden auf Amazon verschiedene Cluster zur Verfügung:

Demografisches Cluster

Diese Form des Clusters kann wohl als klassische Variante der Bündelung von Informationen bezeichnet werden. Hierbei werden User-Daten nach demografischen Merkmalen, also z.B. hinsichtlich Geschlecht, Alter, Einkommen oder Bildungsniveau gruppiert.

Zeitliches Cluster

Wie sich das Kaufverhalten von Kunden zu unterschiedlichen Tagen und sogar Tageszeiten verändert, kann man anhand der zeitlichen Cluster erkennen. Sie bieten die Chance, besonders starke Verkaufszeiten, auch zu einzelnen Produkten, zu identifizieren und Marketingmaßnahmen dementsprechend auszurichten.

Geografisches Cluster

Anhand der Auswertung von Postleitzahlen und weiteren geografischen Daten können die Regionen bestimmt werden, in denen bestimmte Interessen vorhanden sind. Anhand der Informationen können dann passende Maßnahmen für einzelne Gebiete abgeleitet werden.

Device-Cluster

Für die unterschiedlichsten Gerätetypen, also Laptop, Desktop-PC oder ein Smartphone, von einem bestimmten Hersteller oder verschiedener Display-Größen, stellen wichtige Informationen dar, um potentielle Kunden effizient mit den richtigen Werbeanzeigen zu erreichen. Dies stellt vor allem beim Cross-Device Targeting, also der zielgenauen Werbeaussteuerung über verschiedene Endgeräte hinweg, einen wichtigen Eckpunkt dar.

Überaus sinnvoll ist eine Kombination der jeweiligen Cluster je nach angestrebtem Ziel der Marketingmaßnahmen, um das Potential von Amazon DSP voll auszuschöpfen. Nach der Auswahl der Cluster stellt die Amazon Advertising Platform verschiedenste Werbeformate zur Verfügung, die zum Erreichen der Zielgruppe eingesetzt werden können. Zu den verfügbaren Werbeformaten, die bereitgestellt werden, gehören u.a. Formate, wie:

Effektiveres Marketing durch die Nutzung der Amazon Demand Side Platform.

Die Amazon Demand Side Platform bietet den Werbetreibenden auf Amazon eine einzigartige Möglichkeit, effizientes Targeting und durchzuführen, indem exklusive Zielgruppen identifiziert und über verschiedene Kanäle effektiv umworben werden. Die Amazon Advertising Platform macht sich das Clustering zu Nutze, um Kunden gezielt anzusprechen. Sie erlangen durch die Cluster von Amazon DSP wertvolle Zielgruppen-Insights, durch die Sie Ihre Kunden und deren Interessen besser begreifen können. Auch das Cross-Device Targeting gehört zu Amazon Advertising und hilft dabei, denselben Kunden bei Nutzung verschiedener Endgeräte zu identifizieren und die Marketingaktivitäten gezielt und effizient zu steuern. Infolgedessen werden mit Hilfe der Amazon Demand Side Platform potentielle Kunden der relevanten Zielgruppe erreicht und damit die Verkäufe angekurbelt (oder auch weitere Ziele, wie z.B. die Markenbekanntheit, bedient).

„Mit Amazon DSP erreichen Sie gezielt und effizient Ihre Zielgruppe und erhalten relevante Insights.

Die bereitgestellten Möglichkeiten von Amazon DSP erfordern ein hohes Maß an Know-How und Präzision, um die Werbekampagnen effizient zu erstellen und durchzuführen. Bereits kleine Fehler oder Ungenauigkeiten in der Kampagneneinstellung, z.B. ein zu breites Targeting und fehlende Budgetgrenzen, können dazu führen, dass eine Menge Geld verbrannt wird. Da nicht pro Klick, sondern pro 1000 Ansichten (Tausender-Kontakt-Preis) gezahlt wird, kann der Schaden schnell mehrere tausend Euro betragen. Daher bietet sich hierbei eine professionelle Unterstützung durch eine Amazon Marketing Agentur an. Mit der vorhandenen Expertise und der Erfahrung im Umgang mit den verschiedenen Amazon Advertising Lösungen werden Händler und Werbetreibende auf Amazon im Umgang mit der Amazon DSP optimal beraten und operativ unterstützt. Die Market Pioneers bieten diesen Service ebenfalls an, eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung kann hier angefordert werden.

Anhand von professionellen und qualitativ hochwertigen Werbekampagnen auf der Amazon Demand Side Platform kann einerseits die Sichtbarkeit der eigenen Amazon Produktlistings erheblich verbessert werden und andererseits ein größerer Kreis an potentiellen Käufern angesprochen werden. Auch ein effektives Retargeting bzw. Remarketing wird durch das DSP-Werbenetzwerk ermöglicht. Hierbei werden den potentiellen Kunden, die bereits relevante Produktlistings besucht haben, die entsprechenden Produkte in Werbeanzeigen über mehrere unterschiedliche Touchpoints mit dem Kunden (z.B. auf externen Websites) hinweg erneut angezeigt. Somit kann die Amazon DSP potentielle Käufer, die beim ersten Besuch des Produktlistings noch keine Kaufentscheidung getroffen haben, zu einem späteren Zeitpunkt ggf. doch noch vom Kauf überzeugen. Außerdem kann mit Hilfe von der Amazon DSP auch zusätzlicher externer Traffic auf die Produktlistings geleitet werden, wodurch sich ein erheblicher Vorteil gegenüber den Wettbewerbern im hart umkämpften Markt auf Amazon ergeben kann. Das effiziente Targeting, anhand der verschiedenen Cluster, geht mit der Verbesserung der Conversion Rate einher. Letztendlich kann die Amazon DSP also, sofern dieses mächtige Werkzeug korrekt eingesetzt wird, zu einer signifikanten Steigerung des Umsatzes auf dem Marktplatz Amazon führen.